Butzbach, 15. Juni 2018

SPD Butzbach stellt sich neu auf

Dr. Matthias Görlach neuer Vorsitzender
Der SPD-Ortsverein Butzbach hat in der letzten Woche im Bürgerhaus Griedel seine planmäßige Jahreshauptversammlung 2018 durchgeführt. Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Genossinnen und Genossen berichtete der Vorsitzende Michael J. Mentz über wichtigsten Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Trotz eines mit großem Einsatz geführten Bundestagswahlkampfes konnte die SPD für die Stadt Butzbach mit 23,7 % nur ein geringfügig über dem enttäuschenden Bundesergebnis liegender Stimmenanteil erzielen. Die junge Direktkandidatin Natalie Pawlik scheiterte deshalb trotz ihres im Wahlkampf deutlich werdenden politischen Talentes damit, in den Bundestag einzuziehen. Der irische Abend in der Alten Turnhalle mit irischer Musik und irischem Bier, den der ehemalige Butzbacher Bürgermeister Klaus-Jürgen Fricke ins Leben gerufen hatte, zählte zu den herausragenden Momenten der Wahlauseinandersetzung.

Mentz bedauerte, dass auch die Bewerbung der Butzbacher Kandidatin für das Amt des Landrates, Stephanie Becker Bösch, nicht von Erfolg gekrönt war. Der schlechte Trend der Bundes-SPD und der erneute Wechsel eines SPD-Landrates in den Vorstand der OVAG stellten eine Hypothek dar, die Stephanie Becker-Bösch auch durch ihre überzeugende Arbeit als hauptamtliche Kreisbeigeordnete nicht wett machen konnte. Da sei es nur ein kleiner Trost, dass uns Stephanie Becker-Bösch als 1. hauptamtliche Kreisbeigeordnete, deren Geschäftsbereich neben dem Sozialen um die Gesundheitsfürsorge erweitert wurde, erhalten bleibt.

Der Butzbacher Bürgermeister Michael Merle wies in seinem Bericht darauf hin, dass Butzbach die Kommune in der Wetterau sei, die am schnellsten wachse. Aber es erfordere erhebliche finanzielle Investitionen, die für die steigende Einwohnerzahl erforderliche Infrastruktur zu schaffen. Merle betonte, dass er sich auch angesichts der am 28. Oktober anstehenden Bürgermeisterwahl nicht dazu verleiten lassen werde, durch nicht Ziel führende Aktivitäten das Wohl unserer Stadt zu gefährden. Für Michael Merle steht - wie sein Handeln in den letzten zwölf Jahren eindrucksvoll belegt - das Wohlergehen der Stadt Butzbach über seinem persönlichen Erfolg. Die SPD stehe für einen Chancengleichheit ermöglichenden Ausbau der Kinderbetreuung zu sozialverträglichen Gebühren, aber auch eine Ausweitung des sozialen Wohnungsbaus.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Vera Dix-Wenzel forderte u.a. ein, dass die SPD wegen der sich erneut verzögernden/verändernden Bedingungen beim Errichten der Windenergieanlagen darüber beraten müsse, ob in Butzbach die Windenergie weiterhin einen Bestandteil beim unerlässlichen Klimaschutz darstellen könne.

Stephanie Becker-Bösch bedankte sich bei allen engagierten Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer für deren Einsatz während des Landratswahlkampfs. Der neue Landrat werde einiges in der Arbeit in der Koalition im Wetteraukreises ändern. So enthalte der Nachtragshaushalt für den Kreis 50 neue Personalstellen. Das bedeute eine Abkehr von der bisherigen Haushaltskonsolidierung. Man müsse demgemäß mit einer steigenden Nettoneuverschuldung rechnen. Sie wies darauf hin, dass Butzbach mit Kerstin Thiele eine weitere Stimme im Kreistag habe.

Manfred Kruschke informierte über den aktuellen Kassenbestand und legte dar, dass die Führung der Ortsvereinskasse mit 13 Unterkassen eine besondere Herausforderung darstellt. Michael J. Mentz dankte Manfred Kruschke für die ordnungsgemäße Kassenführung. Revisor Michael Weiß bestätigte die beanstandungsfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Diese erfolgte einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Dr. Matthias Görlach mit 90,5 % zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter/innen wurden Ilona Schlossarek, Hubert Meyer und Andreas Bösch. Der neue Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzer/innen Emre Türkmen, Abdullah Unvar, Tobias Frohn, Erika Zörb, Kerstin Thiele und Stephanie Becker-Bösch. Als Kassierer wurde Manfred Kruschke, als Schriftführer Redelf Schomaker in ihrem Amt bestätigt. Als neuer Pressesprecher wurde Michael J. Mentz gewählt.
In offener Abstimmung wurden Uschi Golf und Hildegard Wodni als Revisorinnen bestätigt.

Nach Abschluss der Wahlen bedankte sich Dr. Matthias Görlach bei seinem Vorgänger für dessen langjährige engagierte Arbeit für die Butzbacher SPD. In seiner kurzen Antrittsrede zeigte sich Görlach davon überzeugt, dass der neue Ortsvereinsvorstand mit seiner Mischung aus erfahrenen und jungen Mitgliedern, Männern und Frauen die anstehenden Herausforderungen bei den Wahlkämpfen zur Bürgermeisterwahl und zur Landtagswahl - beide am 28. Oktober - mit Erfolg bewältigen könne. Die gute politische Arbeit im Ortsverein will er dadurch sicherstellen, dass er so viele Mitglieder wie möglich in die kommunale Arbeit vor Ort einbindet.

(Pressesprecher)