Butzbach, 29. August 2018

Butzbachs Freibäder sanieren und damit langfristig erhalten

Die Wiedereröffnung des Butzbacher Hallenbades nach aufwändiger Sanierung und Umbau ist nun schon 5 Jahre her. Für rund 7 Millionen Euro wurde das Hallenbad mit dieser Maßnahme langfristig in seinem Bestand erhalten. Nun steht man in Butzbach vor einer ähnlichen Aufgabe im Bereich der beiden Freibäder. Das Schrenzerbad und auch das Freibad im Butzbacher Stadtteil Maibach sind insbesondere hinsichtlich der technischen Anlagen in die Jahre gekommen. Fördermittelanträge beim Land Hessen sind bereits gestellt. Eine Entscheidung, ob es zu einer Förderung kommen kann, ist aber von den zuständigen Stellen noch nicht getroffen worden.

Bürgermeisterkandidat Michael Merle spricht sich nun für den weiteren Erhalt der beiden Freibäder aus. Rund 3 Millionen Euro sind voraussichtlich in die beiden Freibäder zu investieren. „Damit das Schrenzerbad sich auch weiterhin zu den schönsten Freibädern Hessens zählen kann, ist diese Investition aber unumgänglich,“ stellt Michael Merle fest. Einzigartig ist die Kombination des Schrenzerbades mit einem privaten Sauna- und Wellnessbetrieb in traumhafter Lage mit Panaromablick in die Wetterau, die sich mehr als bewährt hat und mittlerweile Gäste aus der ganzen Region anzieht. Umrahmt wird das Ganze durch die direkte Lage am Butzbacher Stadtwald, dem Limes Weltkulturerbe, dem 1. Turnerplatz Hessens, dem Weidig-Denkmal, dem August-Storch-Tempel sowie dem Baumdenkmal zur Deutschen Einheit. Vermutlich gibt es in Hessen räumlich und historisch betrachtet kein zweites Freibad, das an geschichtlicher so beutender Stelle angesiedelt ist und dabei die Bedürfnisse der Kunden nach Erholung und Wellness so erfolgreich zufrieden stellt.

Für das Freibad Maibach muss man in die Waagschale werfen, dass das Bad zwar in der Eigentümerschaft der Butzbacher Bäderbetriebe steht, aber seit Jahren durch den Förderverein Schwimmbad Maibach e.V. ehrenamtlich bewirtschaftet wird. Der Verein hat in den zurückliegenden Jahren darüber hinaus mit der finanziellen Unterstützung der Bäderbetriebe auch erhebliche Baumaßnahmen durchgeführt, um das Bad auf einem modernen Stand zu halten. Für die technische Modernisierung sind aber nun Stadt und Bäderbetriebe gefordert, um den Fortbestand des Freibades in Maibach auf Dauer zu sichern.

Michael Merle spricht sich auch hier für den Erhalt des Freibades in Maibach aus. „Das Freibad in Maibach ist für die Menschen wichtiger Kommunikationsort in dem Stadtteil. Aus den Nachbarstadtteilen und den Nachbarkommunen kommen die Menschen zusammen und suchen Erholung und gestalten ihre Freizeit. Mit dem sanierten Dorfgemeinschaftshaus ist das Freibad, das die selbständige Gemeinde Maibach vor der Gebietsreform erbaut hatte, quasi Identifikationsort für die Maibacherinnen und Maibacher. Diese Funktionen gilt es zu stärken und Lebensqualität auch in den Stadtteilen zu sichern.“ In diesem Zusammenhang verweist Michael Merle auf den Maibacher Triathlon, der jedes Jahr Hunderte von Sportlern anzieht und demnächst sein dreißigjähriges Jubiläum feiert.

Abschließend stellt Michael Merle noch einmal fest, dass die Butzbacher Freibäder ein Garant für die Attraktivität unserer Stadt sind. „Finanziell stellen die notwendigen Investitionen in die beiden Freibäder zwar eine Herausforderung dar, aber diese Attraktivität möchte ich für unser Gemeinwesen erhalten.“