Europa-Preisausschreiben

Wir sind Europa!

Ein Kontinent, der seit 74 Jahren für Frieden und Zusammenarbeit steht. Gleichstellung, Umweltschutz, soziale Arbeitsbedingungen, Gerechtigkeit, angepasste Steuern und Abgaben, Bildungschancen, die Freizügigkeit beim Wohnen, Reisen und Arbeiten. Der freie Austausch von Waren und Dienstleistungen. Gemeinsame Sicherung unserer Werte. Dies ist keine Selbstverständlichkeit in einer Welt voller Unruheherde.

„Nur zusammen sind wir stark.“, sagt Anne Thomas, Vorsitzende der Butzbacher JuSos. Ein gemeinsam agierendes Europa wird auch in Zukunft Frieden und Wohlstand sichern. Wenn Europa in Zukunft nicht nur ein geografischer Begriff sein soll, müssen wir es politisch noch stärker mit Leben erfüllen. Dazu gehört auch, der Europawahl einen hohen Stellenwert einzuräumen. Wir müssen für unsere gemeinsamen Werte einstehen, und dem Separatismus eine klare Absage erteilen.

Die Deutschen sind die reisefreudigsten Europäer. Das Schengen-Abkommen hat uns Grenzübertritte ohne lästige Kontrollen ermöglicht. „Wir wollen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.“, ergänzt William Alfred Paul, Beisitzer der JuSos und des Kirchgönser SPD-Ortsvereins.

Seit den 60-iger Jahren des letzten Jahrhunderts haben wir viele neue Gaumenfreuden durch unsere europäischen Nachbarn entdeckt. Bereicherungen unseres Lebens, auf die wir nicht mehr verzichten wollen. „Wir wollen die Wichtigkeit und Schönheit Europas für alle begreifbar machen“, ergänzt Ilona Schlossarek, stellvertretende Vorsitzende der SPD Butzbach. „Am besten mit den schönsten Reisefotos.“ Die europäische Küche hat eine beeindruckende Vielfalt. Landestypische Spezialitäten, eine Vielzahl aromatischer Kräuter und Gewürze, die jede Nation einzigartig macht. Welches Rezept kochen Sie am liebsten zu Hause nach?

Die SPD Butzbach und deren Jugendorganisation JuSos laden daher zu einem Foto- und Rezeptwettbewerb ein. Alle Butzbacher/Innen können teilnehmen. Europa ist einzigartig. „Auch Sie haben bestimmt ein europäisches Lieblingsfoto und Leibgericht. Lassen Sie uns daran teilhaben und gewinnen Sie einen Reisegutschein.“ bittet Ilona Schlossarek. Oft seien ursprüngliche, einfache Rezepte ein großer Genuss. „Sie müssen keine Sterne-Köchin sein, um an unserem Wettbewerb teilzunehmen“ erläutert Anne Thomas. Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme und auf einem wunderbaren Austausch!

Ihre Rezepte und Bilder können Sie gerne bis zum 30.04.2019 (Einsendeschluss) an die folgende Anschrift senden:

Per Post:

Vera Dick-Wenzel

Hausbergstr. 40

35510 Butzbach Hoch-Weisel

Per e-Mail an:

SPD_Butzbach@nullweb.de

oder melden Sie sich über unsere Facebookseite SPD Butzbach.

Bitte senden Sie Fotos und Rezepte nur ein, wenn Sie mit der Veröffentlichung Ihres Namens und des Rezeptes einverstanden sind. Alle bis zum Einsendeschluss eingegangenen Beiträge werden am 1. Mai 2019 gesichtet und anschließend anschließend durch eine Jury ausgewertet.

Verlost werden die folgenden Gewinne:

1. Preis Reise-Gutschein in Höhe von 100,–€
  2. Preis ein Gutschein für ein Restaurant in Butzbach 50,–€
  3. Preis Europa-Bildband

Die Gewinner/Innen werden vorher schriftlich benachrichtigt. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Europa-Veranstaltung der Butzbacher SPD statt. Wir bitten um Verständnis, dass eingeschickte Bilder und Rezepte nur auf ausdrücklichen Wunsch zurückgegeben werden können.