Die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Butzbach fand in diesem Jahr  unter strenger Beachtung der besonderen Corona- Hygieneregelungen (AHA : Abstand, Handdesinfektion und Alltags-Mundnasenschutz ) im großen Saal des Bürgerhauses Butzbach statt.

Der Butzbacher SPD-Vorsitzende Dr. Matthias Görlach begrüßte die erschienenen Mitglieder und entschuldigte zugleich die Mitglieder, die  auf Grund von Corona auf ein persönliches Erscheinen verzichtet hatten. Görlach wies darauf hin ,dass Die Corona-Pandemie  in Butzbach zum Ausfall vieler öffentlicher Veranstaltungen, an denen sich die SPD in der Vergangenheit immer mit großem Einsatz beteiligt hat  – z. B. des Altstadtfestes, aber auch des Griedeler Oktoberfestes – , geführt habe.

Der SPD-Vorstand habe gleichwohl regelmäßig – zum Teil virtuell –  getagt.

In August fand  unter Beachtung der Coronaschutz und – Abstandsregeln –  ein Vortrag „Intensive Landwirtschaft und Artenschutz – wie verträgt sich das?“ statt, zu dem die SPD Butzbach zahlreiche Gäste und Fachleute im Dorfgemeinschaftshaus Ostheim  begrüßen konnte.

Görlach lobte ausdrücklich den umsichtigen Umgang der politisch Verantwortlichen in Butzbach mit der Pandemie . Er bedauerte, dass eine weitergehende Unterstützung der Gastronomie am Widerstand von CDU und UWG gescheitert sei.  Insgesamt sei aber ein großer Zusammenhalt der Stadtgemeinschaft unserer Heimatstadt Butzbach festzustellen  gewesen. Dies war einer der Gründe, weshalb die SPD Butzbach die Erarbeitung ihres Kommunalwahlprogramms unter das Leitthema : „Zusammenhalt schafft Heimat“ gestellt habe. „Wir haben viel zu lange den Heimatbegriff Konservativen und rechtsextremen Gruppierungen überlassen, die ihn unzulässiger Weise nur regional und trennend oder, schlimmer, spaltend und rassistisch verwendet hätten. Deshalb werde die SPD Butzbach  „Zusammenhalt schafft Heimat“ in den Mittelpunkt ihres Wahlkampfes stellen, denn Heimat haben zu wollen, hieße auch zwingend: Heimat  gemeinsam zu gestalten“, betonte Matthias Görlach.

Er informierte die Versammlung darüber, dass die Aufstellung der Listen für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung wie auch der Ortsbeiräte  am 14. März 2021  weitestgehend abgeschlossen sei und ebenso wie das Wahlprogramm nur noch der Verabschiedung durch eine Mitgliederversammlung  bedürfe.

Die Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, Vera Dick-Wenzel  wies darauf hin, dass nach Aufkündigung der Kooperation durch die CDU wechselnde Mehrheiten für Beschlüsse gesucht und gefunden werden müssten. So sei auf Initiative der SPD gelungen, den Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung und den eines Feuerwehrstützpunktes in Griedel in die Wege zu leiten.

Der Butzbacher Bürgermeister  Michael Merle hob hervor, dass in schwierigen Zeiten die Konsolidierung des städtischen Haushaltes gelungen sei. Dazu hätte u.a. der Anstieg der Gewerbesteuereinnahmen beigetragen.

Butzbach sei die im Wetterau – Kreis am stärksten wachsende Gemeinde mit inzwischen 27.000 Einwohnern, was einen angemessenen Ausbau der städtischen Infrastruktur zum Beispiel  bei der Kinderbetreuung erfordere.
Zusammen mit Vertretern von Naturschutzverbänden, der lokalen Wirtschaft und der EVB sei ein Klimaschutzkonzept erarbeitet worden. Dieses Konzept soll allen Bürgern und Bürgerinnen sowie deren Organisationen, Vereinen und Unternehmen als Orientierungsrahmen für künftige Entscheidungen des klimafreundlichen Handelns dienen.

Um den dauerhaften Spielbetrieb der örtlichen Fußballvereine zu sichern, sei unter dem Motto „5 Vereine – 1 Ziel“ der Bau von zwei Kunstrasenplätzen in die Wege geleitet worden. Dabei würde geeignete Maßnahmen ergriffen, um den Eintrag von Mikroplastik ins Grundwasser zu verhindern. Die BWG habe am Hetgesborn 18 Sozialwohnungen gebaut. Zudem sei die Sanierung der drei Hochhäuser im Degerfeld beschlossen worden.

Durch den Ausbau des Glasfasernetzes würde die Voraussetzung für ein schnelles Internet geschaffen, auf das insbesondere die heimischen Gewerbetreibenden angewiesen seien. Das Dorfzentrum in Fauerbach sei fertig gestellt. „ Wir haben fast alle Dorfgemeinschaftshäuser in den Ortsteilen erneuert oder saniert“, stellte Michael Merle abschließend fest.

Der Geschäftsführer der EVB, Michael Weiß berichtete , dass die Sanierung des Freibades am Schrenzer ( Technik und Außenanlage) gut voran komme und eine Wiedereröffnung im Mai 2021 angestrebt werde. Auch die Erneuerung des Freibades in Maibach, an dem sich der Förderverein Freibad Maibach  beteilige, mache gute Fortschritte. Michael Weiß teilte zudem mit, dass auch die Beseitigung der Baumängel im Butzbacher Hallenbad fortschreite und im besten Fall eine Wiedereröffnung noch in diesem Jahr geplant sei.

Bei den abschließenden Wahlen wurde Dr. Matthias Görlach ohne Gegenstimme erneut zum Vorsitzenden gewählt . Den Vorstand ergänzen Anne Thomas als Stellvertretende, sowie Emre Türkmen und Hubert Meyer (auf Bild verdeckt) als Stellvertreter. Sophia Miller, Kerstin  Thiele, Ilona Schlossarek ( alls 3 nicht im Bild), Andreas Bösch, William Paul und Tobias Gromes sind zukünftig Beisitzerinnen bzw. Beisitzer. Als Kassierer bleiben Manfred Kruschke, als Schriftführer Redelf Schomaker und als Pressesprecher Michael J. Mentz im Amt.